Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

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Date: 25 Juni, 2000 um 16:59:03
From: Robert B.
Subject: Re: Blöde Frage - Ergänzung + TDI!!! (Lang)

Robert B. am 25 Juni, 2000 um 16:59:03

Antwort auf: BLöde Frage - wie hies muß Diesel und Pflanzöl sein um zu verbrennen? von Robert B am 24 Juni, 2000 um 14:40:43:

: Hi:

: Ich finde dieses Foruum echt Klasse und habe mal eine blöde Frage/Idee?

: So wie ich erfahren könnte, muß man bei der Benutzung von Pflanenzöl (also Salatöl,
: nicht Bio-diesel) das Öl dünner machen oder die Einstpritzpumpe modifizieren, da
: dieses Öl nicht die selbe Zähflüssigkeit wie Diesel oder Bio-Diesel hat. Richtig?

: So kommt man auf verscheidene Lösungen, wie Bio-Car oder Elsbett. Richtig?

: Daher meine Idee / Frage: wird Diesel, Biodiesel oder Salatöl besser verbrennen, wenn
: man das Öl vorher mit Wasserkühler aufheitzen würde? Ich meine, Dieselmotoren
: verbrennen Öl und haben sehr höhe Verdichtungen um die Luft warm genüg zu
: machen, so daß das Öl verbrennt. Also, warum nicht das Treibstoff auf 70Grad
: bringen und mit niedrigerer Verdichtung arbeiten?

: Bei welchen Temperaturen brennen Diesel, Bio-Diesel, Salatöl usw.?

: MfG

: Rob

Hallo,

ich habe gestern fast das ganze Forum gelesen. Ich bin immer noch
nicht klar mit Rapsöl aber surfte auch das Web und kam zum folgenden
Ergebnis:

Rapsöl hat eine Visksosität von 36mm2/s bei 40 Grad und 8,2 bei
100 Grad. Diesel, sowie Biodiesel (RME) haben eine Viskostität von
4-6 mm2/sec bei 20 Grad. Also, reines Pflanzöl ist viel zu dick für
eine moderne TDI-Einspritzpumpe. Vielleicht im alten Auto mot 200.000km
aber nicht in meinem TDI.

Um die Viskosität auf 4-6 mm2/sec zu bringen, muß die Temperatur des
Öls vca. 120 oder 140 Grad sein aber ich glaube nicht, daß die Einspritzpumpe
mit einem Kraftstofftemperatur von 120 Grad zufrieden sein wird.

Ich weis nicht, wie hoch Bio-Car die Temperatur bringt, aber bestimmt nicht
120 Grad. Um diese Temperatur zu erreichen, kann nur das Motorenöl verwendet
werden, da das Kühlwasser meist auf 90 Grad gehalten wird. Zudem, sehe ich ein
Problem mit der Reichsweite eines umgebauten Autos. Wieviele Liter passen in
einem Reservierradtank? 5 L, vielleicht doch 10? Somit halte ich diese Lösung
für sinnlos, bis ein besseres System angeboten wird. Weiterhin, was passiert
wenn man vergisst auf Diesel wieder umzuschalten?

Die Lösung bzgl. eines Umbaus (etwas Elsbett) kostet ca. 5.000,-. DM inkl. TÜV
und man spart gegenüber Biodiesel vielleicht 0,30 pf pro Liter, so daß man sehr
viel fahren muß bevor diesen Umbau rentabel ist.

Fazit: bei TDI-Fahrzeugen, nur Biodiesel tanken, wenn eine Freigabe vom VW/Audi
vorliegt.

Hope this helps.

MfG

Rob

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