Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME

[ Follow Ups ] [ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]

Date: 25 Juni, 2000 um 17:48:35
From: andreas
Subject: Re: Blöde Frage - Ergänzung + TDI!!! (Lang)

andreas am 25 Juni, 2000 um 17:48:35

Antwort auf: Re: Blöde Frage - Ergänzung + TDI!!! (Lang) von Robert B. am 25 Juni, 2000 um 16:59:03:

: : Hi:

: : Ich finde dieses Foruum echt Klasse und habe mal eine blöde Frage/Idee?

: : So wie ich erfahren könnte, muß man bei der Benutzung von Pflanenzöl (also Salatöl,
: : nicht Bio-diesel) das Öl dünner machen oder die Einstpritzpumpe modifizieren, da
: : dieses Öl nicht die selbe Zähflüssigkeit wie Diesel oder Bio-Diesel hat. Richtig?

: : So kommt man auf verscheidene Lösungen, wie Bio-Car oder Elsbett. Richtig?

: : Daher meine Idee / Frage: wird Diesel, Biodiesel oder Salatöl besser verbrennen, wenn
: : man das Öl vorher mit Wasserkühler aufheitzen würde? Ich meine, Dieselmotoren
: : verbrennen Öl und haben sehr höhe Verdichtungen um die Luft warm genüg zu
: : machen, so daß das Öl verbrennt. Also, warum nicht das Treibstoff auf 70Grad
: : bringen und mit niedrigerer Verdichtung arbeiten?

: : Bei welchen Temperaturen brennen Diesel, Bio-Diesel, Salatöl usw.?

: : MfG

: : Rob

: Hallo,

: ich habe gestern fast das ganze Forum gelesen. Ich bin immer noch
: nicht klar mit Rapsöl aber surfte auch das Web und kam zum folgenden
: Ergebnis:

: Rapsöl hat eine Visksosität von 36mm2/s bei 40 Grad und 8,2 bei
: 100 Grad. Diesel, sowie Biodiesel (RME) haben eine Viskostität von
: 4-6 mm2/sec bei 20 Grad. Also, reines Pflanzöl ist viel zu dick für
: eine moderne TDI-Einspritzpumpe. Vielleicht im alten Auto mot 200.000km
: aber nicht in meinem TDI.

: Um die Viskosität auf 4-6 mm2/sec zu bringen, muß die Temperatur des
: Öls vca. 120 oder 140 Grad sein aber ich glaube nicht, daß die Einspritzpumpe
: mit einem Kraftstofftemperatur von 120 Grad zufrieden sein wird.

: Ich weis nicht, wie hoch Bio-Car die Temperatur bringt, aber bestimmt nicht
: 120 Grad. Um diese Temperatur zu erreichen, kann nur das Motorenöl verwendet
: werden, da das Kühlwasser meist auf 90 Grad gehalten wird. Zudem, sehe ich ein
: Problem mit der Reichsweite eines umgebauten Autos. Wieviele Liter passen in
: einem Reservierradtank? 5 L, vielleicht doch 10? Somit halte ich diese Lösung
: für sinnlos, bis ein besseres System angeboten wird. Weiterhin, was passiert
: wenn man vergisst auf Diesel wieder umzuschalten?

: Die Lösung bzgl. eines Umbaus (etwas Elsbett) kostet ca. 5.000,-. DM inkl. TÜV
: und man spart gegenüber Biodiesel vielleicht 0,30 pf pro Liter, so daß man sehr
: viel fahren muß bevor diesen Umbau rentabel ist.

: Fazit: bei TDI-Fahrzeugen, nur Biodiesel tanken, wenn eine Freigabe vom VW/Audi
: vorliegt.

: Hope this helps.

: MfG

: Rob

Danke für den Hinweis über Viskosität
des Rapsöles.
Diese liegt nach
www.oilpress.com/data-rape.htm

bei 20 grC 72- 75 cSt
bei 40 grC 34- 36 cSt
bei 80 grC 11- 13 cSt
bei 100grC 7- 9 cSt

soweit so richtig ?

Aber die Mischung
33% Rapsöl 67% Mineraldiesel

hat bei 20 grC 9 cSt

Dieses Gemisch bringt noch gute Starteigenschaften, hat bereits bei
20 grC annehmbare Viskosität.
Mit einer einfachen Vorwärmung wie hier
unten im Forum nehrfach beschrieben
dürfte es keine weiteren
Viskositätsprobleme geben.

Wann ,wie lange, ob aber die optimalen Vorwärmtemperaturen erreicht werden hängt
wohl auch davon ab ob nur Kurzstrecken oder
doch längerer Betrieb stattfindet.
Zwei weitere Werte für den Kraftstoff,von
denen man hier im Forum bisher nichts lesen
konnte sind der Koksrückstand nach Conradson
und der Aschegehalt.

Koksrückstand Diesel <0,2%
Koksrückstand Rapsöl =0,4%

Aschegehalt Diesel <0,01%
Aschegehalt Rapsöl =0,079%


Vielleicht auch einige überlegenswerte
Punkte.


Converted by CONVMSG, version 0.3

Follow Ups:


[ Fatty Fuels: Biodiesel - ALDiesel - PME ]