Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 01, 2001 at 15:44:21
From: Uli Blatz, [acb2074b.ipt.aol.com]
Subject: Ladedruckanreicherung und Vollastschraube

Hi Georg,
die ESPs von 60 PS und 70 PS TDs sind leider unterschiedlich. Bei der ESP des 60 PS TDs fehlt eben diese Ladedruckanreicherung. Die Ladedruckanreicherung an einer ESP ist daran zu erkennen, dass eine sogenannte Druckdose auf dem Deckel der ESP montiert ist. Die hat eben nur der 70 PS oder 80 PS TD. Vom Turbolader bzw. dem Ansaugrohr/-kruemmer zwischen Turbolader und Zylinderkopf geht ein duenner Schlauch ab (oder es exisitiert da ein Flansch), der bei den 70 PSer zur Einspritzpumpe fuehrt. Ob die Turbolader 60/70 PS gleich sind kann ich Dir auf Anhieb nicht sagen, gehe jedoch davon aus.
Die Schraube, welche die Volllastmenge limitiert befindet sich beim 60 PS TD etwas oberhalb der Stelle, wo die 4 Einspritzleitungen an der ESP festgeschraubt sind. Merke Dir unbedingt die Lage dieser Schraube, dass wenn Du zu viel verstellst, Du wieder die urspruengliche Einstellung herstellen kannst. Die Schraube ist durch eine Kontermutter gesichert, diese loesen (ohne die Schraube zu verdrehen!!!) und die Schraube dann etwa 1/4 Umdrehung reindrehen (nach rechts) und wieder kontern. Falls der Wagen dann zu sehr russt (im Rueckspiegel beobachten), drehe die Schraube wieder etwas heraus, bis Du Deine beste Einstellung gefunden hast. Der Verbrauch steigt bei Ausnutzung der Mehrleistung, andererseits kann der Verbrauch auch geringer werden, da aufgrund des hoeheren Drehmoments Du nicht mehr so oft zurueckschalten musst.
Uli.

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