Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 18, 2001 at 17:35:30
From: Joachim S, [pd9e1d92a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Verdampfungsenthalpie !

Hi Roland,

stehe dir natürlich immer gern zu Diensten, um kleine Wissenslücken in Bereichen zu füllen, in denen ich mich auskenne. Vielleicht will ich ja irgendwann mal wissen, wie man so einen verdammten Marathon läuft, dann kannst du dich revanchieren ;-)

Also, dieses Gerede über die Wasserstoff-Dissoziation:

Ein Wassermolekül besteht aus 2 Atomen Wasserstoff und 1 Atom Sauerstoff. Bringt man diese einzeln zusammen, reagieren sie eben unter heftiger Wärmeabgabe zu Wasser. Wasser ist das Verbrennungsprodukt von Wasserstoff.

Was Uli nun behauptet, ist dass im Motor Wasser wieder zerfällt. Bei sehr hoher Energiezufuhr passiert das in der Tat. Du musst die Energie aufbringen, die bei der Verbrennung frei wurde. Das geht auch durch Elektrolyse, aber auch durch heftiges Erhitzen. Das Problem ist nur, es verbindet sich sofort wieder zu Wasser. Bei hohem Temperaturniveau hast du also freien Wasserstoff und Sauerstoff, je höher die Temperatur ist, desto mehr und desto weniger Wasser. Ist ganz simpel und anschaulich gesprochen so, dass die Wassermoleküle infolge der heftigen Energiezufuhr einfach auseinanderfliegen, hinterrücks aber jede Gelegenheit nutzen sich wieder zu verbinden.

Zum Sprengen wird Energie verbraucht, wenn sie sich anschliessend wieder verbinden, wird diese Energie wieder frei. Es gibt nicht den Hauch einer Chance, daraus irgendeinen thermischen Nutzen zu ziehen.

Meines Wissens reichen die Temperaturen im Motor dazu ohnehin keineswegs, wenn es so wäre, und sie sich erst im Auspuff wieder verbinden würden, dann würde der Wirkungsgrad des Motors sogar sinken. Man würde dem Verbrennungsprozess Energie entziehen, die nutzbare mechanische Arbeit würde sinken.

Nun gibt es einige "Experten", die mittels geheimnisvoller Kristalle die "freien Energien" (hirnrissiger Esoterik-Quatsch) dieser Welt anzapfen wollen um diese Dissoziation zu unterstützen. Da hat der Uli sich bislang drumgemogelt.

Was er vorhat ist ganz simpel gesprochen, er will nicht mit dem Brennstoff fahren, sondern mit der Asche. Tut mir leid, bei der Eignung von Ölen für einen Motor mag ich mich irren, aber dass das Unsinn ist, das weiss ich nunmal definitiv.

Ich sagte es schon öfters an anderer Stelle, das gesamte wissenschaftliche Grundmodell auf das ich mich hier berufe, hat gegenüber diesem Quatsch einen grossen Vorteil. Es hat funktionierende technische Geräte hervorgebracht. Auch andersrum wird ein Schuh draus, die Untersuchung funktionierender Mechanismen hat dieses Weltbild mit aufgebaut.

Es ist so ein sehr schönes und sehr rundes Weltbild entstanden, wer es versteht, der versteht auch, dass es sehr nah an der Wahrheit sein muss. Es sind allenfalls noch kleine Korrekturen ohne für uns praktische Relevanz denkbar. Wir haben nicht die "Weltformel", aber alles was unser Leben angeht, können wir sehr genau beschreiben.

Vom dummen Gerede abseits dieser mittlerweile sehr fundierten und überaus bewährten Grundlagen ist aber noch kein Motor gelaufen.

Und ich sags nochmal, die einzige Möglichkeit ein Auto mit Wasser anzutreiben, ist ein Kanister auf dem Dach und ein Schaufelrad. Nun gut, um fair uzu bleiben, Uli propagiert hier keinen Wassermotor. Er behauptet nur, das Wasser helfe bei der Verbrennung und steigere den Wirkungsgrad des Motors. Es wäre ungefähr so, als müsstest du beim Marathon nur deine verbrauchte Luft wieder einatmen, um schneller zu werden. Von anderen Ausscheidungsprodukten des Körpers möchte ich hier aus Gründen des guten Geschmacks nicht reden ;-)

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]