Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 20, 2001 at 22:26:52
From: stephan h, [a1as08-p252.due.tli.de]
Subject: Druckuntersuchungen an VE Pumpen- Hat jemand ein Manometer mit Rückschlagventil??

Hallo,

Ich wollte die Sache mal versuchen etwas ins Rollen zu bringen. Jo hat ja unten schon einiges dazu angemerkt auch. Druckuntersuchungen im Hochdruckbereich von Bosch VEs sind zumindest seit den letzten Pumpencrashs überfällig. Interessant wären dabei Vergleiche von Diesel/RME mit kaltem und auf verschiedene Temperaturen vorgeheitztem PÖL. Ich erhoffe mir dabei mehr Infos zu den Ursachen der gebrochenen bzw. gefressenen Pumpenkolben. Man könnte dann z.B. einen Temperaturbereich angeben, der unbedingt erforderlich wäre für einen reibungslosen Betrieb; oder man könnte auch erfahren, daß zuviel Vorheizung evtl. nicht gut ist, weil die Pumpe nicht gekühlt wird und Reibung am Kolben entsteht (das müßte dann wohl als Ursache angenommen werden, wenn Pumpen mit guter Vorheizung kaputt gehen und die Werte mit heißem PÖL nicht viel höher sind als mit Diesel).

Ich dachte nun daran, ein Manometer mit Rückschlagventil in die Einspritzleitungen oder/und in die Zentralschraube der VEs einzuschrauben (wie von Joachim schon vorgeschlagen) und die Testwerte dann zu vergleichen.
Da wohl kaum einer ein Piezo-Teil hat, ist m.E. diese Lösung die am ehesten machbare.

@ Joachim: 1500bar?? Ich dachte, da diee meisten Düsen bei Kammerdieseln bei spätestens 200 bar öffnen, reichen vielleicht 450 bar?!?

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]