Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 21, 2001 at 11:06:05
From: Joachim S, [pd951e90d.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schöner thread, hab noch ne Frage

Hi Eric, ich denke der Trick an der Sache ist, dass es eben eine zweisstufige Geschichte ist. Aus der ersten Turbine kommt noch genug verwertbare Energie raus, dass man eine zweite dahintersetzen kann. Sie ist dann eben als Dampfturbine dem niedrigeren T-Niveau besser angepasst. Ungefähr so, als würde man beim Verbrennungsmotor den Turbolader nicht zur Aufladung nutzen, sondern ihn direkt nochmal Strom erzeugen lassen. Der Gesamtwirkungsgrad mag dann auch steigen.

Ist mehr das Prinzip der irgendwelcher Viecher, die mit dem Elefanten-Kot noch in Saus und Braus leben können.

Ihn einer Stufe im Kolbenmotor wird das wohl so nicht funktionieren. Bevor ich mich in irgendwelche Dogmen verrenne. Es gibt schon Möglichkeiten geringe Verbesserungen mit Wasser zu erzielen. Wasser ist eine Kühlmassnahme, man kann dadurch beim Motor mehr an die Grenzen gehen. Bei Otto-Motoren kann man z.B. die Verdichtung erhöhen. Beim Diesel könnte ein kleinerer Motor die selbe Leistung erzielen. Das alles kann man u.U. nutzen, um einen Motor hinsichtlich des Wirkungsgrades zu optimieren. Aber ich bleibe dabei, vom simplen Zuführen von Wasser kommt nichts.

>Aber lasst die Leute doch in Ihrem Glauben, das ist ja harmlos. Schaut euch die Kreuzzüge an, als Millionen wegen dem Glauben (Gott hat ja auch noch keiner gesehen, deshalb heisst es ja uch nur Glauben und nicht Wissen) umkamen. Das war ein echtes Problem!

Du hast ja recht, aber ich bin nunmal ein eifernder Zürner wieder die falschen Propheten ;-) Vielleicht sollte ich meine Kräfte ja wirklich besser dem Kampf gegen Religionsfanatiker widmen, aber die hören mit bestimmt nicht zu. Und wenn doch, dann verhauen die mich...

Gruss Jo

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