Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 28, 2001 at 08:42:44
From: buffy, [h-212.121.135.226.host.de.colt.net]
Subject: Re: zum wirkungsgrad von diesel-motoren...

Hallo,

Ich glaube schon das es außer einer Schadstoff reduction auch eine steigerung des Wirkungsgrades zu erzielen ist.
Bei einem Turbo motor wird die angesaugte Luft komprimiert so das mehr Luft in den Motor kommt das führt zu einer
besseren Verbrennung da mehr Sauerstoff vorhanden ist. Nun ist es aber so das komprimierte Luft auch eben
durch das kompriemieren heiß wird. Dies wiederum führt dazu das wieder wenieger Sauerstoff in der Luft ist,
würde ich nun diese Luft im Ansaugweg nach dem Turbo kühlen enthält sie doch mehr Sauerstoff oder?

Sorgt nun ein Treibstoffgemisch aus Wasser und Öl für eine geringere Verbrennungsthemperatur so wird
auch der gesamte Motor kühler bleiben also auch die angesaugte und komprimierte Luft.
Dies sollte doch dann aufgrund eines höheren Sauerstoffanteils zu einer verbesserten Verbrennung führen, oder?

Der nächste positive effekt könnte sein das man durch das zugeführte Wasser verhindert das sich Verkokungen bilden?

Aber das sind alles nur Vermutungen, denn ich bin kein Techniker

Gruß

Jürgen

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