Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 28, 2001 at 20:47:00
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu2-3544.utaonline.at]
Subject: Re: Nageln eines Direkteinspritzer LKW mit Reihen-ESP, was für ein LKW?

Hallo Norbert,

den 814 kenne ich leider nicht, deswegen kann ich Dir keine näheren Tips geben. Sicher ist, daß der Spritzversteller außerhalb der Pumpe angebracht ist. Er funktioniert rein mechanisch durch Fliehkraft. Es ist im daher von der Verstellung her egal, was Du fährst und wie hoch die Viskosität ist. Die Drehzahl und damit die Fliehgewichtskraft zählt hier. Mit höherer Viskosität braucht allerdings die Pumpe auch eine höhere Antriebsleistung und die hat der Spritzversteller auf die Pumpe zu übertragen. Ein Zusammenhang mit Pöl kann also bestehen. Der Spritzversteller könnte defekt sein und in der Frühverstellung hängen.

Der Bosch-Service (heißt jetzt nicht mehr Bosch-Dienst) hat mit einem Dieseltester die Möglichkeit die Verstellfunktion relativ einfach zu prüfen.

MfG Hans F.

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