Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 28, 2001 at 21:35:49
From: Joachim S, [pd951e732.dip.t-dialin.net]
Subject: Genial

Hallo Hans, ich habe natürlich sofort nach diesem Tipp intensive Recherchen im Kühlschank gestartet. Also, Milch kostet bei uns ca. 1.19 pro Liter. Preislich wäre sie also im Rahmen. Auch die Viskosität macht einen hervorragenden Eindruck. Habs nicht nachgemessen, aber ist auch nicht nötig. Farbe und Geschmack einwandfrei soweit kein Problem.

Von Vorwärmung rate ich ab. Habs probiert, es entstand eine eklige Haut. Wenn die in den Filter kommt, dann ist zappenduster. Ein Problemchen habe ich, ich konnte den Flammpunkt nicht finden. Bei der experimentellen Messung, ab welcher Temperatur eine Streichholzflamme unterstützt wird, habe ich mir leider die Finger am überkochenden Schaum verbrannt. Und der Herd sieht jetzt vielleicht aus... Na ja, für die Wissenschaft ist kein Opfer zu gross.

Tja, dann habe ich endlich die Packungsbeschriftung durchgelesen. Brennwert, 2700 kJ pro Liter. Hm, Diesel kommt auf 40.000. Aber das dürfte ja kein Problem sein. Durch den hohen Wasseranteil in der Milch wird der Wirkungsgrad des Motors wohl hoch genug ansteigen, dass unterm Strich zumindest eine kleine Leistunssteigerung und Sprit-Ersparnis überbleiben sollte. Habe sofort 20 Liter gekauft und in den Tank geschüttet. Morgen berichte ich weiter. Erster Effekt, das Abgas hat sich schlagartig verbessert.

Gruss Jo


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]