Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 02, 2001 at 19:42:13
From: Joachim S, [pd9e1dcda.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Pumpentod, es gibt ihn wirklich!

Hi Didi,

also doch, kannst dich einreihen in die 5-10% der Fresser-Opfer.

Der Zahnriemen hälts aus, ist erstaunlich, aber wahr. Die "Sollbruchstelle" ist da eine echte Rettung. Da das Material ziemlich hart ist, bricht es eigentlich ziemlich glatt und ohne katastrophale Folgen für den Motor.

Zu deiner Flügelzellenpumpe. Es gibt einen Trick. Du baust die Pumpe ein, (hast du wahrscheinlich schon) und versorgst sie aus einem höhergelegenen Dieseltank oder -Kanister.

Wichtig, den Rücklauf unten in einen anderen Tank. Durch das Gefälle erhältst du schon mal genug Druck, dass die Pumpe entlüftet und der Motor anspringen müsste.

Wenn er erstmal läuft, bringst du ihn auf Drehzahl. Vielleicht reicht das schon um die Verklebung zu lösen. Wenn nicht, spülst du am besten mit heissem RME nach. Ruhig richtig heiss machen, 100° im Kanister oder so. Zu irgendwelchen obskuren Systemreiniger-Mittelchen will ich eigentlich nicht raten, obwohl sie vielleicht gerade da mal zeigen könnten, ob sie was taugen...

Zur Not eine Nacht einwirken lassen, dann nochmal starten. Normalerweise müsstest du die FFZ so wieder gängig kriegen. Das du keinen Bock auf Zerlegen der Pumpe hast, kann ich verstehen. Bis zur FFZ zu kommen, ist schon eine ordentliche Operation, du musst dir Pumpe praktisch bis zur letzten Schraube zerlegen. Den Versuch mit dem Spülen ist es also allemal wert, vor allem wenn du die Pumpe schon eingebaut hast.

Gruss Jo

PS, der braune Belag war bei Christian Suhr auch. Bei mir und im Fiesta nicht.

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