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Date: September 03, 2001 at 01:05:40
From: Joachim S, [pd951eb63.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Probelauf auf dem Pumpenprüfstand

>Deshalb habe ich auch nach dem kurzgeschlossen Rücklauf gefragt der könnte ein trockenlaufen ja überbrücken/verhindern.

Nein, nicht wirklich. Wenn kein Sprit nachkommt, hilft auch kein Kurzschluss.

>Henzo hatte auch keinen kurzgeschlossenen Rücklauf und Stanley hat mir noch nicht geantwortet. Also haben vraussichtlich alle uns sicher bekannten VE-ESP mit Crash diesen nicht gehabt.
Wenn diese Pumpen in Teilen noch existieren sollten wir dieses Ventil
mal überprüfen.

Meins war i.O., die anderen auch. Eventuelle Ausnahme der Fiesta.

>Was passiert wenn der Rücklauf offen ist und der Motor steht? Läuft die Pumpe leer?

Nein, hat damit nichts zu tun. Wenn eine Pumpe leer läuft, dann nur rückwärts über den Vorlauf, wenn sie undicht ist.


Ich meine das kann man testen wenn wir eine Ersatzpumpe haben und Henzo die in Rekordzeit einbaut.

>> Hans sagte zu dieser Theorie, als sie mal anderweitig aufgestellt wurde, sinngemäß: "In dem Moment beginnt der Motor sofort zu stottern, in dem Masse wie die
Schmierung vielleicht sinkt, sinkt auch die Belastung, da die Pumpe gar keinen Förderdruck mehr aufbaut."

>Luft würde doch auch gefördert werden und weil noch PÖL in den Zuleitungen zur Düse ist merkt man das nicht sofort.

Nein, Luft ist komprimierbar, die Förderung lässt sofort nach, der Wagen stottert und qualmt.

>Ich meine in Fürth war es als mir einer sagte das ich einen teilweise kurzgeschlossenen Rücklauf habe. Oder warst Du das?
Habe die betroffenen Fahrzeuge das?

Manche Fahrzeuge haben sowas. Z.B. die etwas neueren Bullis und Golfs. Die mit den moderneren Dieselfiltern. Du hast sowas glaub ich nicht. Bin aber kein Mercedes-Profi.

>Ich habe nun den Verdacht das diejenigen mit kurzgeschlossenen Rücklauf keine Fresser an ihren VE-ESPs haben werden.

Eigentlich kann es damit nichts zu tun haben. Wie gesagt, sobald die Spritnachfuhr am Pumpkolben nicht reicht, geht die Kiste sofort in die Knie... Ob mit oder ohne Kurzschluss.


Zu den beiden T3-Pumpen:
Wenn du magst, nimm mal bei den beiden Pumpen die Verschlussschraube hinten zwischen den Einspritzleitungen raus. 11-er Ringschlüssel glaub ich. Dann siehst du durch das Loch den Pumpkolben. Jetzt die Pumpe vorn an der Antriebswelle drehen (der kegelige Stumpf wo das Zahnriemenrad draufsitzt). Wenn der Pumpkolben sich mitbewegt, hat die Pumpe keinen Fresser. Dann hat sie wahrscheinlich nur harmlose Schäden am Druckregelventil oder an den Flügelzellenpumpen.

Kannst sie aber auch einfach mitbringen, dann checken wir das schon.

Gruss Jo

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