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Date: September 02, 2001 at 20:24:36
From: steffen, [p3ee36809.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Probelauf auf dem Pumpenprüfstand

>Hi Steffen, habe deine Mail bekommen. Kann man glaub ich ruhig an dieser Stelle diskutieren. So doof war sie nicht ;-)

Danke.

> Du fragtest sinngemäß, ob die Fresser davon kommen könnten, dass die Versorgung des Hochdruckteils mit Pöl nicht reicht. Anlass waren die beiden besagten Pumpen, die offenbar nicht genug Innendruck im
Niederdruckteil aufbauen. (Ob sie deshalb auch Fresser haben, glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wahrscheinlich haben sie nur ein verklebtes Druckregelventil oder Flügelzellenpumpe. Werden wir dann ja sehen,
wenn wir mal reingucken)

Deshalb habe ich auch nach dem kurzgeschlossen Rücklauf gefragt der könnte ein trockenlaufen ja überbrücken/verhindern.

Henzo hatte auch keinen kurzgeschlossenen Rücklauf und Stanley hat mir noch nicht geantwortet. Also haben vraussichtlich alle uns sicher bekannten VE-ESP mit Crash diesen nicht gehabt.
Wenn diese Pumpen in Teilen noch existieren sollten wir dieses Ventil
mal überprüfen.
Was passiert wenn der Rücklauf offen ist und der Motor steht? Läuft die Pumpe leer?
Ich meine das kann man testen wenn wir eine Ersatzpumpe haben und Henzo die in Rekordzeit einbaut.

> Hans sagte zu dieser Theorie, als sie mal anderweitig aufgestellt wurde, sinngemäß: "In dem Moment beginnt der Motor sofort zu stottern, in dem Masse wie die
Schmierung vielleicht sinkt, sinkt auch die Belastung, da die Pumpe gar keinen Förderdruck mehr aufbaut."

Luft würde doch auch gefördert werden und weil noch PÖL in den Zuleitungen zur Düse ist merkt man das nicht sofort.

> Bei den hier bekannten Fressern von Henzo, mir, Christian kann ich das als Ursache definitiv ausschliessen, sie entstanden aus dem herrlichsten Fahren heraus, die Pölversorgung war OK.

Henzo fuhr, so weit ich mich erinnere, einen Feldweg lang. Also ist er vermutlich langsamgefahren. Da bremst man oft wegen Schlagloechern und schon ist zuviel PÖL in der ESP und das Ventil geht auf. Wenn es dann klemmt...

> Bei Nora, Hans-Martin und evtl. dem Fiesta kann man es aber nicht ganz ausschliessen.

Wir hatten aber nicht den Fall das bei einer konstanten Geschwindigkeit auf der Autobahn oder auf der Landstraße ein defekt auftrat.

Ich meine in Fürth war es als mir einer sagte das ich einen teilweise kurzgeschlossenen Rücklauf habe. Oder warst Du das?
Habe die betroffenen Fahrzeuge das?

Ich habe nun den Verdacht das diejenigen mit kurzgeschlossenen Rücklauf keine Fresser an ihren VE-ESPs haben werden.

steffen(Laie)

Gruss Jo

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