Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 06, 2001 at 20:12:29
From: Eric, [m-dialin-498.addcom.de]
Subject: @Jo : Angebrannte Eier

Wie zu erwarten war, ist mit Wassereinspritzung nichts an Wärme in mechanische Energie (Druckerhöhung) umsetzbar.

Schade eigentlich.

Aber ich muss dem Jo (das Flaschenkind ;-) ) mal rechtgeben, er hatte natürlich recht.
Nach sehr lehrreichem Studium diverser Bücher, tabellen und Stoffwertsammlungen komme ich zu der Erkenntis, dass mein traum ein Perpeteum Dingsbums geähnelt hätte. Da die Leistung eines Motors vor allem vom Arbeitsvolumen und vom Mitteldruck abhängt, wäre zu Leistungssteigerung eine Druckerhöhung nötig gewesen! Aber schon 5 mol% Wasser zur Luft nehmen ihr schon soviel Wärme ab, dass die Temp und damit der Druck stark abfallen. Die riesige Menge an verdunstungswärme gibt dem ganzen dann den Rest. Dann ist das Wasser zwar Dampf, d.h. es ist mehr Gas im Spiel als am Anfang (hier hatte ich gehofft, das erhöht den Druck ,mehr Gas, gleicher Raum--> mehr Druck ABER NUR WENN TEMP KONST!)aber das nützt nichts mehr. Die Temp ist down, der Druck ist raus.

Also Jo, Du hast gewonnen. Schicke Dir das Pöl mit der Luftpost (kippe es in meinen Tank, dann blase ich es durch meinen Auspuff ins Ruhrgebiet)

Schönen Abend,

der zurecht enttäuschte Eric

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]