Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 09, 2001 at 13:11:34
From: MichaelZ, [mnch-3e361070.pool.mediaways.net]
Subject: Re: "Unsere" Theorie zum Pumpenfresser...

Hallo Jo,

(Wow, die ganze Prominenz ist gerade online..liegt wohl am Wetter)

>in einem wichtigen Detail möchte ich dir widersprechen. Ein solcher Fresser entsteht nicht zwangsläufig auf breiter Front.

Hmmm, da kann ich Dir echt nicht widersprechen. Auffällig bei allen defekten Lucas war halt, daß die Fresserspur in etwa die Breite der Füllbohrungen hat. Aber klar, das kann Zufall sein.

>Beispiel, ein Seil ist überall gleich dick, bei Überlast zerreisst es trotzdem nur an einer Stelle, alle anderen sehen heile aus...

Guter Vergleich, Mist, jetzt steh ich wieder wie ein Schulbub da.

>Was Durchmesser und Masserverhältnisse des Rotors angeht, geb ich dir recht. Die Bosch ist da komplett anders gestrickt. Mikadostäbchen in einem "massiven Klotz von kaltem Eisen". Das kann man vermutlich wirklich nicht vergleichen. Ist übrigens ganz normal, die Pumpkolben der Lucas sind doch auch nicht grösser, oder?

Die Pumpkolben sind etwa 5 bis 7mm, aber sie haben halt den Vorteil, daß sie sich nicht einzeln drehen.

>Was mich denken lässt, dass die Theorie zumindest bei der Bosch zutrifft, sind eben die Erfahrungen von Ralf, Henzo, Christian, Hans Martin und mir. Die Pumpen starben nie aus dem schönsten Laufen mit durchgewärmtem HD-Teil heraus, sondern in einer Übergangsphase.

Wie gesagt, zu Bosch kann ich nicht besonders viel beitragen. Es könnte natürlich sein, daß die Bosch durch die geringere Berührungsfläche einen langsameren Wärmeaustausch haben als die Lucas.

>Und die Fresser treten im mittleren Bereich (ohne Bohrungen) auf. Unwahrscheinlich, dass gerade da Dreck die Ursache sein soll. Aber auch gut möglich, dass es bei der Lucas anders ist.

Bei den Lucas traten die Fresser an verschiedenen Stellen auf. Wenn es bei der Bosch immer in der Mitte ist, ist meine Theorie bei Bosch mit Sicherheit nicht anwendbar, damit kommen eigentlich nur Deine Theorien in Frage. Hatte Rhanie nicht mal was davon gesagt, genau an der mittleren typischen Fresserstelle etwas Material vom Kolben abzunehmen? Wär das eine Idee, oder kommen da Bohrungen ins Gehege?

Schöne Grüße

Michael

>PS, bessere Filterung ist immer gut...

Jau, und wie


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]