Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 09, 2001 at 14:00:09
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-1613.utaonline.at]
Subject: Re: PölKrise? Kann sein, aber wäre das schlimm?

Hallo Roland,

Vermutlich hauen Dich die anderen Pöler, wegen Deiner ketzerischen Gedanken. Oder was noch schlimmer wäre, Du kommst auf den Scheiterhaufen.

Im Ernst: Viele der überzeugten Pöler hier fahren alte Kisten. Hoher Verbrauch, extreme Abgaswerte (oft sogar noch technischer Stand vor EU1), geringer Fahrkomfort, schwaches Drehmoment, lautes Laufgeräusch und was weiß ich noch alles. Dann noch die ganzen Basteleien und die damit verbundenen Probleme. Die Unsicherheit im Winter, das Handling mit dem Pöl, das Risiko eines Pumpenschadens. Also ich verstehe nicht, wie man sich das alles antun kann.

Der "Umweltansatz" zählt für mich auch nur bedingt. Das mit dem CO2-Kreislauf wird stimmen. Aber es ist nur ein kleiner Teil in der Gesamtheit. Auf einem Symposium 1998 (Technische Akademie Esslingen) gab es einen Vortrag, der sich mit mit den kraftstoffabhängigen Aldehyd-Emissionen von Dieselmotoren beschäftigte. Einige Angaben daraus: "Die PAK-Emissionen sind mit Pöl um den Faktor 2 und die Aldehydemissionen um den Faktor 3 höher". Natürlich wurden auch die vom Gesetzgeber limitierten Abgaskomponenten gemessen. Zu Pöl gibt es die Aussage, daß "NOx niedriger ist, aber ein drastischer Anstieg der HC-, CO- und Partikelemissionen beobachtet wurde". Wer wirklich die Umwelt schützen will, muß wenn immer es geht sein Fahrzeug stehen lassen.

Der Udo Jürgens mit seinem Liedchen "Heute beginnt der Rest Deines Lebens ..." macht mich - was den Titel anbelangt - nachdenklich. Lohnt es sich wirklich, in eine Pöl-Technik ohne Chance auf eine Weiterentwicklung (Sonderanwendungen ausgenommen) wertvolle Zeit aus "dem Rest Deines Lebens" zu investieren?

Ich denke, daß du mit Deinen Gedanken richtig liegst Roland.

MfG Hans F.

PS: Vielleicht muß ich jetzt mit auf den Scheiterhaufen.



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