Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 09, 2001 at 20:00:49
From: MartinR, [ras01-019.uni-muenster.de]
Subject: Re: "Unsere" Theorie zum Pumpenfresser...

Hi Ihr,

halte Michaels Theorie mit dem "Dreck" schon für eine sehr wahrscheinliche Variante.

1. Betrachtet man nur den Pumpenzylinder, stimmt es, die Fresser treten in einem Bereich ohne Bohrungen auf.
2. Nimmt man den Kolben dazu: verissen: die Fresserspur ist in jedem Falle knapp oberhalb bzw je nach Breite im Bewegungsbereich des oberen Teiles der Verteilerbohrung/Nut. Die Möglichkeit einer Ursache "Dreck" ist also gegeben, wenn man die Verteilernut nicht außer Betracht läßt.
3. In diesem Zusammenhang ist es vielleicht auch interessant, daß der Fresser meist im oberen Bereich der Verteilernut zu finden ist. Würde eine ausreichende Leckölströmung von der Spitze des Kolbens bis zur Schmiernut(?) vorhanden sein, die gegebenenfalls Partikel o.ä. nach unten transportieren könnte, müßte er auch tiefer anzutreffen sein. Dem ist aber nicht so.
4. Die längstverlaufende Schmiernut(?) beginnt in der Regel erst 2 mm unterhalb des Fressers.
5. Es ist möglich, daß sich Biomoleküle auf die Oberflächen ablagern und so deren Eigenschaften verändern. Ob diese so groß sind, daß sie sich durch Filtern oder Zentrifugieren aus dem Öl entfernen lassen, ist fraglich.

Vielleicht ist es ja die Synthese: zunächst kommt es durch welche Moleküle auch immer zu einer Veränderung der Oberfläche, dann vielleicht zu einer weiteren An/Auflagerung an/auf diese Stelle, wirds zu dick, vielleicht auch zu einer lokalen Erwärmung.

VG Martin

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