Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 23, 2001 at 16:05:11
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu1-2316.utaonline.at]
Subject: Re: wie sieht dann die WFS aus? sitzt diese denn ueberhaupt an der Pumpe?

Hallo Charly,

die WFS zu beschreiben, führt hier zu weit. Daher versuche ich es einfach: Bei einer mechanisch geregelten Pumpe sitzt ein Teil der WFS an der Pumpe. Es ist jener Teil ("FWS_Modul"), der für die Stromversorgung des Abschaltventils (ELAB) zuständig ist. Ein Motorstart ist nur möglich, wenn der richtige Schlüssel im Zündschloß steckt, das FWS-Steuergerät ("Immobilizer") den auch erkannt hat und der Immobilizer dem FWS-Modul am ELAB die Startfreigabe erteilt. Das FWS-Modul schaltet nur dann den Strom auf das ELAB. Damit nicht irgendein Schlaumeier, der Deinen Wagen klauen will, das ELAB extern mit Strom versorgen kann, ist es mit einer dicken Panzerung versehen, die an der Pumpe meistens mit Abreißschrauben befestigt ist.

Daher kommt an das ELAB keiner so schnell ran, außer vielleicht der Rhanie mit seinem Spezialwerkzeug.

MfG Hans F.

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