Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 24, 2001 at 20:57:00
From: Hans Fürthbauer, [c58olinzu3-5065.utaonline.at]
Subject: Re: @ Hans Signal NHG für Blitzlampe? Na ja, habe dann wohl falsch verstanden

Hallo Gary,

so entstehen Mißverständnisse. Du hast gefragt, ob das Signal für eine Blitzlampe geignet ist und hast eigentlich gemeint, auf welchem Zylinder der NHG sitzt? Ist jetzt egal.

Bei den deutschen Motoren ist es einfach. Die beginnen die Zylinder von der Motorvorderseite aus zu zählen. Die Vorderseite ist im Normalfall die, wo sich der Schwingungsdämpfer, der Generator, die Wasserpumpe, die Lenkhilfepumpe, der Klimakompressor und damit der Keilriementrieb oder bei neueren Fahrzeugen der (oder die) Keilrippenriemen befindet. Bei Deinem Motor ist der 5.Zyl. an der Schwungradseite. Die 5-Zyl. Motoren von Audi und VW, die mir geläufig sind, haben den NHG am 4. Zylinder.

Technisch ist es aber der EDC-Anlage mit der VP37 egal, wo der Geber sitzt. Meistens ist aber der Düsenhalter mit dem NHG etwas länger und wenn die Einspritzleitung von oben angeschlossen wird, muß die Leitung daher etwas kürzer sein. Deswegen ist ein Einbau an einem anderen Zylinder nicht möglich, oder es gibt eine gnadenlose Biege-Prozedur, die eine Einspritzleitung mit einem baldigen Bruch quittiert.

MfG Hans F.

PS: Meine Frau hat mir zwar mal kurz über die Schulter geschaut. Ich habe aber eine kleine Schrift eingestellt, daher konnte sie es nicht lesen. Aber mit Deiner Anmerkung "darf" hast Du völlig recht.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]