Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 29, 2001 at 21:44:50
From: R.Lang, [pd954baad.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: @Hans F., Michael Z., JO, usw. Betr. Modifikation am DI

Hallo,

ihr Kolbenflexer,denkt daran,elsbett hat geteilte Kolben eingebaut und den Kolben boden mit der eingearbeiteten Duoterm-kammer aus einem wärmebeständigeren Material als alu gemacht. Auch fiel mir beim Besuch auf das das Pleuel das er als Verständnismuster ausgestellt hatte aus Stahl gefertigt war. Bei nemm bearbeiteten alukolben wird es nicht lange dauern,dann ist ein loch im Kolbenboden.

allerdings hat er nicht nur den Wirkunggrad verbessert sondern auch die Zylinderleistung angehoben. 3 zylinder elsbett = 5 zylinder DB
Damit steigt die termische Belastung,und erfordert Materialanpassung.

Das Problem ist welcher Kolbenhersteller will schon ein Eisengusskolben liefern, wenn se mit Alu zurechtkommen.

Hier liegt aber auch noch Entwicklungspotential brach, man könnte sich ja keramische Lösungen vorstellen, die bieten dann wieder zusätzliche
Möglichkeiten die wärmeverluste noch zu verringern.

mfg R.L.

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