Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: December 31, 2001 at 11:57:11
From: Deniz_Bulli, [bln2-t3-2.mcbone.net]
Subject: Wie viel Kraftstoff-Fassungsvermögen hat die ESP?

Hi Pöler,

die Einspritzpumpe hat scheinbar bei VW Bullis, Golf & Co. ein beträchtliches Fassungsvolumen für den Kraftstoff, vermutlich mehr als ein Liter.
Das merke ich, weil im Winter die Spülstrecke mit Diesel nicht unerheblich ist und mein Motor im Winter sehr empfindlich reagiert (schlecht anspringt), wenn noch Pöl im Kraftstoffsystem ist. (Ich fahre mit 2-Tank-System.)
Allerdings muss ich noch hinzufügen, dass mein Kraftstoff-Filter, welches sich bei mir noch immer Kreislauf befindet, die Spülstrecke nicht gerade verringert. Das werde ich demnächst dadurch ändern, dass ich ein kleineres –(für Pöl geeignetes) Filter in den Kreislauf einbauen werde und das große Filter dann nur noch von Dieselkraftstoff durchflössen wird. Die Spülstrecke beträgt bei dieser Kälte mit kurzgeschlossenem Rücklauf nach 300 km Autobahn mindestens 30 km. -Eindeutig zu viel!
Kann es auch sein, dass die Spülstrecke so groß ist, weil sich die noch vorhandenen Reste des Pöls aufgrund einer anderen Dichte gegenüber Diesel von diesem absetzt und somit beim Starten vermehrt Pöl zu den Einspritzdüsen gelangt? Somit wäre nicht nur das große Fassungsvermögen der ESP für zu große Spülstrecken verantwortlich.

Weiterhin hab’ ich schon gedacht, dass meine Einspritzdüsen evt. defekt sind. Sobald noch geringe Mengen Pöl im System sind, springt der Motor bei Kälte schlecht an; mit reinem Dieselkraftstoff gibt es jedoch keinerlei Probleme.

Für Ratschläge immer dankbar...
Deniz


Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]