Date: January 07, 2002 at 12:47:29
From: estekay, [zd007.lif.de]
Subject: Re: Einspritzpumpe undicht
Servus Hans,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!!! Die hebt sich qualitativ deutlich von manchem Geschreibsel in diesem Forum ab und ich bin froh, daß es Leute wie Dich gibt, die trotz all dem Nonsense seriöse Hilfe anbieten.
Versteht sich von selber, daß ich daß Forum über meine weiteren Schritte/Erfolge auf dem Laufenden halten werde. Bin meinerseits auch gern bereit, Erfahrungen wiederzugeben, wo es Sinn macht. Meine Erfahrungen als KFZ-Schrauber stecken zwar noch in den Anfängen (Glühkerzen oder so Spässken mach ich dann schon selber), habe mir aber schon mal geeignetes Werkzeug und 'ne VAG-COM plus Diagnose-Tool zugelegt, um dem Diesel auf die Finger zu schauen. Bei bei meinen 50 tkm/a und 'nem km-Stand von knapp 270 tkm auf dem Renner will ich halt die Werkstattbesuche auf das Nötigste reduzieren - sonst wird mir das TDI-Fahren einfach zu teuer.
Zurück zur Bosch-EP:
Du hattest natürlich völlig Recht - es ist die Dichtung unter dem Deckel, an dem die Rücklaufleitung ansetzt, die leckt. Wegen der Feuchtigkeit darunter kann ich halt schlecht sagen, ob es noch 'ne Dichtung zerstört hat. Dein Vorschlag jedenfalls, der Reihe nach vorzugehen klingt, sinnig. Das werde ich genau so machen. Ich werde mich jetzt mal schlaumachen, wo ich ne Nuss für die 3-fach Sicherheitsschraube herbekomme und ob mein Bosch-Diesel Center mir die Dichtungen verkaufen wird. Brauchen die eigentlich die genaue Typenbezeichnung auf der Pumpe (sprich gibt es da mehrere Modellvarianten?)'Nen gescheiten Drehmo-SchlüsseL (Rahsohl Torcofix-K 5-50nM) habe ich - damit sollte ich auch feinere Anzugsmomente an der EP hinbekommen. Kennst Du zufällig die Werte?
Auch würde mich mal eine Rißzeichnung von der EP interessieren. Ich weiss immer schon gerne vorher, wo mich beim Lösen von Schrauben evtl. vorhandene Federn erwarten, die mir dann entgegenspringen wollen ;-)
Ich habe zwar das Werkstatthandbuch auf CD für meinen Passat (B4) vom Bentley-Verlag, kann da aber nichts über den Aufbau der EP finden.
OT: Wenn davon mal jemend was benötigt... kurze Mail.
Das mit der Hysterese-Prüfung kann ich ja immer noch machen lassen. Z.Zt. haben die bei meinem Bosch vor der Haustür min. 14 Tage Vorlauf. Da komme ich also eh nicht so schnell an die Instrumente. Ich möchte halt primär vermeiden, weiterhin den Diesel in Festform in der Landschaft zu verteilen - ist halt schon eine Sauerei...
Also, allseits frohes Vorglühen!
Steffen aus Wiesbaden
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