Date: January 10, 2002 at 22:31:47
From: Hans Fürthbauer, [cacheolinz1.net.uta.at]
Subject: Re: Hysterese und Schrauben
Hallo Steffen,
zur Hysterese: Eine "Schwergängigkeit", ein leichtes, ruckartiges Klemmen der Stellwerkswelle oder ein Problem am Exzenterbolzen ist nicht mehr dauerhaft zu beheben. Es gibt am Stellwerk nichts, was zerstörungsfrei zerlegbar oder austauschbar wäre. Heißt im Klartext: Tausch des Stellwerks, damit Zerlegen der Pumpe, abdichten geht da mit. Neueinstellung am Prüfstand erforderlich. Oder: eine Tauschpumpe.
Die Hysterese wäre auch zu groß, wenn die Schwergängigkeit am Regelschieber wäre. Daher ist bei einer Hystereseprüfung die genaue Ursache leider nicht ohne weiteres zu erkennen. Meine Empfehlung die sehr einfache und zeitlich wenig aufwendige Hystereseprüfung machen zu lassen, kam deswegen, weil es auch noch andere Ursachen für das Ruckeln gibt, die nichts mit der Pumpe zu tun haben. Wäre die Hysterese in Ordnung, könnte man weiter überlegen.
Das Abdichten der Pumpe wird das Ruckeln kaum verbessern. Wenn es noch halbwegs erträglich ist, würde ich im Hinblick auf die hohen Kosten keinen Stellwerks- oder Pumpentausch machen.
Zu den Schrauben: Gut daß Du nochmal nachgefragt hast: Die Sicherungsschraube mit dem 3-kant Kopf ist die einzige lange Schraube im Stellwerksdeckel. Die Schaftlänge (mit Gewinde, aber ohne Kopf) beträgt bei den beiden Mustern auf meinem Tisch 62 mm. Von den anderen 3 Deckelschrauben habe ich keine liegen, schätze die Länge aber auf ca. 20 - 25 mm. Die lange Schraube gibt es auch mit dem Torx-T30-Kopf. Mit Serienbeginn VP37 gab es die 3-kant-Schraube nicht, die wurde erst später eingeführt.
Das Anzugsmoment der M6-Schrauben am Deckel beträgt 7 - 9 Nm. Die Formdichtung am Deckel läßt sich nicht immer gleich problemlos in die Nut im Deckel einlegen und rutscht gerne heraus. Darauf mußt Du besonders achten.
Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Wir können uns auch direkt über Dein Thema austauschen. Sonst langweilen wir die anderen hier, weil der Thread immer wieder hochgeschoben wird. Ich melde mich mal am Wochenende per Mail.
MfG Hans F.
Follow Ups: