Date: January 11, 2002 at 00:51:00
From: Mb, [p5088298f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Einspritzpumpe undicht
Hallo Schrauber
Bitte macht euch nicht in die Hose mit dem Anzugdrehmoment an Schrauben.
Seit 10 Jahren warten wir unsere Maschinen selbst, abgerissene Schraubenköpfe kenne ich nicht, auch ohne Meßwerkzeug.
Ein schönes Beispiel:
Die TDI Einspritzelemente werden von je einer Schraube im Zylinderkopf festgehalten.
Nach einer Wartungsdemontage wurden diese mit neuen Kupferdichtringen eingesetz(Wärmeschutzdichtung) und genau nach Werkstatthandbuch XXnm (ich glaube das waren 20nm) festgeschraubt.
Nach 5 Kilometern Probefahrt ging extrem-stark-klopfend die Motorleistung in die Knie.
Könnt ihr euch vorstellen, das ERSTE mal die Düsen selbst gewechselt, alles so perfekt wie möglich gemacht und dann geht dir der Motor in Arsc..! Panik hoch drei .
Im Standgas war nichts zu sehen und alles normal, wurde die Ladeluft stärker hopsten die Düsen aus ihrer Fassung.
Mit letzter Kraft schleppte ich mich zu meiner Bastelstube. Als erstes wurde dieser scheiß Drehmomentschlüssel AUS DIESER WERKSTATT ENTFERNT.
Seither sind die Düsen schon oft "draußen" gewesen und danach mit dem "Muskelkraft-Gefühlsdrehmoment" und kleiner Pause zum "Setzen lassen" festgeschraubt worden.
Leute, traut Euch mal was zu, aus Fehler kann man nur lernen.
73 pölige Grüße
Maik
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