Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 07, 2002 at 00:00:05
From: Hannomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Re: russ/partikel-filter... (nachträglich, eigenbau??)

Hallo
Die Zukunft liegt meiner Meinung nach bei der homogenisierten Selbstzündung. Hört sich kompliziert an, ist aber im Prinziep nichts anderes als schlechte Zweitakter früher schon gemacht haben(Nachlaufen). Hierbei entzündet sich ein mageres Kraftstoff Luft Gemisch an einem heißen Abgaskern wenn durch die Kompression die Temperaturen und die Dichte hoch genug angestiegen sind. Damit erreicht man eine drosselfreie, sehr verbrauchsarme Verbrennung bei fast völliger Schadstofffreiheit (besonders wichtig: keine NOx und kein Ruß!). In den letzten Jahren wurde versucht so eine Verbrennung auch bei homogener Abgasrückführung bei Viertaktern zu realisieren, aber man hatte dabei wohl fast unlösbare Probleme eine stabile Verbrennung (ohne Aussetzer )zu realisiern, was dazu führte daß man nun auch bei Viertaktern eine geschichtete Abgasrückführung erreichen will. Das ganze Verfahren befindet sich noch im Prototypenstadium, hat aber bei Zweitaktern schon vor langer Zeit problemlos funktioniert. Beispiele hierfür sind ein Honda Paris-Dakarmotorad was bei Teillast mit diesem Brennverfahren arbeitete um den Verbrauch zu senken, oder auch der sagenumwobene Bourke-Motor. Hierbei muß kein besonderer Kraftstoff verwendet werden allerdings sind oberhalb von ca 6bar pmi wieder andere (konventionelle) Brennverfahren nötig da sonst Klopfen auftritt (ähnlich wie bei Otto DI Motoren).
Solche Motoren könnten auf aufwendige Stickdtoffspeicherkatalysatoren und Kraftstoffentschwefelung auch bei zukünftigen Schadstoffgrenzwerten verzichten und machen die Brennstoffzelle oder den Porenbrennerdampfmotor oder was auch immer ziemlich überflüssig...
Gruß Dominik

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]