Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 13, 2002 at 11:52:01
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Verbrauchsangaben bei 90 und 120 km/h bei TDIs

Hallo,
beim Eprom durchwuehlen von TDIs faellt mir immer wieder auf, dass da wohl eine Dame unter dem Kennfeld begraben sein muss. Es stehen da naemlich zwei nahe beienanderliegende Erhebungen raus:

Spritzbeginn-Kennfeld


In diesem Bild liegen die beiden Huegel bei X/Y ca. 12-16 mg/Hub und ca. 1995 U/min und bei ca. 16-20 mg/Hub und 2499-2730 U/min. Schon beim blossen Nachrechnen kam mir ein "Verdacht", hab dann per Diagnosetool die Werte mal bei 90 und 120 km/h im Flachland nachgeprueft. Und siehe da, der Einspritzzeitpunkt wird doch tatsachlich bei diesen beiden Geschwindigkeiten wenn permanent gefahren wird auf die Spitzen der Huegel eingeregelt. der Verbrauch sinkt auf diesen Huegeln, da das drumherumliegende Spritzbeginn-Teillastkennfeld ja zugunsten des NOx-Ausstosses auf Spaet gestellt ist (damit hoeherer Verbrauch). Jetzt ist natuerlich klar, warum so ein TDI mit tollen Verbrauchswerten 3.X bei konstant 90 km/h und 4.Y bei konstant 120 km/h im Prospekt als Spritsparer daherkommt, aber sich dann doch oefters als saufendes Loch entpuppt (> 6 Liter Verbrauch) und trotzdem Schadstoffklasse EU2 ,3 oder gar 4 ist. Beim ECE/EU-Zyklus wird uebrigens nie mit konstant 90 gefahren, 120 wird nur fuer wenige Sekunden konstant gefahren:

ECE-EU-Zyklus


Hier wird wieder mal deutlich wie Normen erfuellt werden und der nichtsahnende Kunde mit scheinheiligen Verbraeuchen gekoedert wird. Andererseits bietet sich fuer Kenner dieser "Kennlinien" die Moeglichkeit gezielter sparsam zu fahren.

Nieescht schlehscht viern Diesel .....

Uli.





Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]