Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 14, 2002 at 15:56:17
From: Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Spritzbeginn und Verbrauch

Hallo, Soenke,
in dem Schaubild ist der Einspritzzeitpunkt vor OT (Z-Achse) ueber der Drehzahl und der Last aufgetragen (hoehere Werte in der Z-Achse bedeuten fruehere Einspritzzeitpunkte). Aus Gruenden der Schadstoffbegrenzung fuer NOx und HC ist der Einspritzzeitpunkt im Teillastbereich nicht dort wo er verbrauchstechnisch am optimalsten liegen wuerde, sondern halt eben auf etwas spaeter verschoben. Dadurch ergibt sich in diesem Bereich weniger NOx-, aber mehr HC-Ausstoss, aber in der Summe liegen diese beiden Schadstoffe dann unterhalb der Schadstoffgrenze (beim ECE-EU-Zyklus). Wuerde der Einspritzzeitpunkt in diesem Teillastbereich immer verbrauchstechnisch optimal liegen (also auf frueher), dann waere die Schadstoffklasse nicht erreichbar, da NOx zu stark zunehmen wuerde. Um aber dennoch im Prospekt ansprechend "fortschrittliche" Verbrauchswerte zu haben, wird halt im Bereich 90 und 120 km/h jeweils das Kennfeld "geschoent", damit bei diesen Konstant-Geschwindigkeiten (in der Ebene wohlgemerkt) halt ein doller werbewirksamer Verbrauch rauskommt. Stell mal Deine ESP am AAZ statisch paar Grad auf spaeter, dann wirste auch merken dass der Verbrauch zunimmt und das Leistungsvermoegen des Motors dabei abnimmt. Hoffe ich konnte das einigermassen erklaeren ....
Gruesse, Uli.

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