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Date: November 13, 2002 at 20:50:09
From: pit von do, [p50875298.dip.t-dialin.net]
Subject: Genau.....

Hiho Rhanie,

Oder die Kennlinie is nich wirklich Digitoll, sondern eher "ich fang mal jetzt an und geh a bisserl auf" oder so.
(währ eigentlich für ne Feder durchaus denkbar, is evtl. auch ein definitions Problem, wenn du die Schraube auf max. 1Bar drehst, is das halt max. 1Bar, das heist nicht automatisch, das da dann von jetzt auf gleich der ganze Druck abgeleitet wird, verm. fängt das schon eher an. (Evtl. speziell bei älteren Federn))

>>Joo, das Ding scheint analog zu Regeln, dreht man die Vorspannung >>hoch, fängt´s auch später an aufzugehen. Das würde zum Verhalten >>passen....ich hab halt fälschlicherweise mit den Ventilen im ZK >>verglichen, aber die werden ja brutal vonne Nocke geöffnet.


Oder du vergisst mein Posting komplett bis zu dem Punkt: "Ich hab da eh keine Ahnung von."

>>wenigstens lässt du deine Meinung los und gibst anderen, wenn auch >>nur ansatzweise, die Chance zu flexen.


Klar is auf jedenfall, das der Turbo mehr am Gas als an der Drehzahl hängt, dreh mal leer hoch, wenn er mal oben is, geht die Menge zurück und somit der Druck.

>>leer baut er fast kein Druck auf


(oder lass ihn mal mit Abregeldrehzahl den Berg im Schiebebetrieb runter.)

>> genau, da geht der LD auch zurück

>>ergo, das Abgas unter Last ist deutlich "energiereicher", oder >>besser: mehr Last >> mehr Luft >> mehr Abgas >> mehr Ladedruck
>>oder so ähnlich ;-)

Danke und Gruss
pit


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