Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 18, 2003 at 19:53:07
From: Bernd Schlüter, [p508d07f4.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: Ausbaufähig...

Wennde bei googles "Solo Stirling" eingibst, siehst du die langen Kolben, die oben aus Keramik sind, weil das die Wärme von den unten kalten Kolben abhält.Auch der obere Teil des Zylinders ist Keramik, deshalb kann man ihn im Betrieb, theoretisch auch mit überhitztem Wasserdampf, auf satte Rotglut bringen. Gekühlt wird da nicht.
Die Ingenions wollen das gleiche machen, ob das aber mit Wasserdampf auch klappt, da bestehen durchaus noch Zweifel. Auf 200 Grad kaltem Metall kondensiert das Wasser jedenfalls wie verückt und macht einen miesen Wirkungsgrad. Bei hohen Dampf- und Wandtemperaturen, also über 300 Grad, verhält sich Wasser wie Gas, es isoliert also toll. Da in jeder dampfbetriebenen Maschine der Dampf sich auch ausdehenen muss, kühlt er sich bis zur Kondensation im Motor (darf nicht sein!) ab. Deshalb setzt man die Überhitzungstemperatur möglichst hoch. Bei großen Dampfturbinen erhitzt man auf schwache Rotglut (alles glüht bei 700 Grad) und expandiert dann viermal und öfter und heizt zwischendurch immer wieder auf 700 Grad auf., zum Schluss entspannt man auf 90° (große Turbinen) bis 40° (kleine). Bei großen kommt man nicht so tief mit der Temperatur, weil der kalte Wasserdampf traurig vor der Schallmauer steht.
Die Igenions schaffen das alles in dem Desktopgehäuse, so tönts jedenfalls von Bayernwerk und EON/Düsseldorf.
Wenns nichts wird, haben wir ja noch Wolfharts Trabbischüttler, aber es wäre schon toll, wenn solch ein Keramikkolben bei 300 grad verschleißfest liefe.
Bernd

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]