Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 02, 2003 at 17:28:48
From: Rhanie, [p62.246.37.103.tisdip.tiscali.de]
Subject: Frage wg. BHKW & Vakuummotor

Hallo!

Nach dem "drüben" der Ruf nach Bhkws mit elektr. Leistung <10 Kw mit Sterlingmotor laut wurde, würd mich mal interessieren, warum das nicht mal einer mit nem Vakuumotor versuchen möchte.
Kenn beide Motoren nur als Modelle, aber bei Bremsversuchen mit der Hand erscheinen mir Motoren ähnlicher Grösse, auch ähnliches Drehmoment zu haben.
(Vergleichbarer Wirkungsgrad?)
Weiss da wer was genaues?

Getriebe brauchts da genauso wie beim Sterling, oder man macht nen Einsatz als Wärmepumpe.

Im Gegensatz zu nem Leistungssterling kann man nen Vakuummotor noch einigermassen einfach bauen, Brennstoff geht ja auch alles was brennt, logischerweise auch fest, Verkokung ist auch beim Sterling ein Problem.

Gruß Rhanie.
P. S. Nachdem sich bei diesem Thema evtl. wieder ein Poster der mit x beginnt einmischt, möchte ich bitten, das nicht zu tun, Antwort kriegt er eh keine.

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]