Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: February 15, 2013 at 00:51:00
From: Aactor, [221-21.60-188.cust.bluewin.ch]
Subject: Re: Ausbaufähig... Inverse Gasturbine als Entsalzungsanlage

Naja, etwas Temperaturdifferenzen werden ja schon benötigt, damit solche Maschinen laufen. Die Inverse Gasturbine beginnt etwa oberhalb von 300 K Temperaturdifferenz zu drehen an und leistet dann noch nichts. Im weiteren muss ja gekühlt werden auf möglichst unter die Wasserdampfkondensation - in der Wüste bei hohen Temperaturen auch nicht so einfach - und durch das Teil-Vakuum muss diese Temperatur sogar noch tiefer sein - weil der Taupunkt sinkt..., Das Kondensat wiederum muss dann abgepumpt werden, weil von alleine verlässt es den UNterdruckraum nicht... Ich habe nämlich zufälligerweise eine funktionierende Inverse Gasturbine gebaut. Sie bringt aber leider anstatt die ausgelegten 4 kWe nur etwa 1 kW... und zwar nicht, weil wir falsch gerechnet haben (bei Gasturbinen liegen zumm Glück Theorie und Praxis recht nahe beieinander), sondern weil das Sch...-Ding sich den Arbeitspunkt einfach nach belieben selber sucht. Das nützt die Peitsche auch nix. Aber das mit dem Vakuummotor ist eine gute Fährte - das kann ich garantieren! Gruss und gute Nacht allerseits!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]