Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 04, 2003 at 00:35:25
From: Bernd Schlüter, [p508d08c8.dip0.t-ipconnect.de]
URL: http://www.skodamueller.de/presse/fp_12.01.htm
Subject: Re: Ausbaufähig...

Das Öl ist immer so furchtbar heiß, wenn die Dampfmaschine einen vernünftigen Wirkungsgrad haben soll. Die EONs wollen deshalb öllose Keramikkolben verwenden und, obwohl die sicher nichts davon verstehen, wollen die den Dampf bei 500 bar und 500 Grad verdampfen (die haben wohl nicht mal ne Dampftabelle) und dann auf 800 celsische Grad überhitzen, um einen passablen Wirkungsgrad zu erzielen. Da scheint der größte Superminister der Welt die Innovation gepachtet zu haben, so hört sich das jedenfalls an, wenn die Vebabande, nun im EONkostüm in Berlin Dampf ablassen will. Babcock in Oberhausen hat man ja wohl endgültig zu Tode innoviert, jetzt wird die Festung Berlin mit neuen Sprüchen genommen. Wäre allerdings schön, wenns wahr wäre. Das Ding soll im Wirkungsgrad über einem modernen Diesel liegen, so bei knapp 20%. Besondere Dieselspezis scheinen also auch dabei zu sein.
Mal sehen, ob ich nen link finde, hokuspokus...clementinicus:
enginion.de
Ach ja, hat der Maik schon mal hier zum besten gegeben...
Nur 28 Millionen Mark hat das fortschrittlichste team der Welt bisher für die "weltbeste Dampfmaschine" verbraten, die demnächst in Massen die Pöler verdrängt.
http://www.fu-berlin.de/fun/2002/03-04-02/wissenschaft/wissenschaft1.html

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]