Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: January 20, 2003 at 11:06:28
From: andreas, [p508b33f0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Motorblock: wie hoch der Druck?

Hallo,
das ist relativ einfach zu beantworten, der Block hält immer vieeel mehr Druck aus als die Zylinderkopfdichtung! Außerdem muß man zwischen "mittlerem Arbeitsdruck" und Zünddruck unterscheiden. Bei modernen Diesel-Motoren liegen die Zünddrücke je nach Arbeitsbedingungen (Aufladung, ZZP, Treibstoffzündverzug..) bis 60 bar, der mittlere Betriebsdruch dagegen deutlich tiefer unter 10 bar. Schließlich verheizen nicht gerade wenige ihre ZKD schneller als den Motor selbst. Vor dem Bloch geben dann auch noch die Kolben bzw Pleullager auf, also eine Menge Sicherheit bevor der Motorblock durch Überdruch platzt (platzt aber bei eingefrohrenem Kühlwasser recht leicht! da dort sehr hoher Druck entsteht)
Übrigens wurden früher z.B. bei Flugzeugmotoren die Zylinder und Köpfe aus einem Stück ohne ZKD gefertigt um die Betriebssicherheit zu erhöhen! Und bei manchen Großmotoren wird auch heute noch der Zylinderkopf in den Zylinder eingesteckt bzw. umgekehrt um die anfällige "plane" Stoßstelle Kopf Block mit der Schwachstelle Dichtung zu vermeiden.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]