Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: January 20, 2003 at 11:28:24
From: Uli455000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Motorblock: wie hoch der Druck?

Hallo,

die Spitzendrücke kann man nicht ohne weiteres ausrechnen. Nur den mittleren effektiven Nutzdruck: pme = M/Vh (M= Drehmoment, Vh = Hubraum). Du siehst, pme (der mittlere eff. Nutzdruck) ist proportional zum Drehmoment, der hat mit der Leistung nur in zweiter Linie zu tun. Und die Spitzendrücke steigen beim Tuning überproportional mit den eff. Nutzdrücken. Sie sind von mehreren Faktoren abhängig, z.B. vom Einspritzverlauf und Zündverzug. Da wurden schon Unmengen von Doktorarbeiten drüber geschrieben. Wenn Du nen 1Z auf 90 kW aufbläst, dürfte aber der Motorblock bzw. dessen Festigkeit das geringste Problem sein. Klassische TDI-Tuningschäden findest Du im Netz.

Gruß Uli


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