Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 01, 2003 at 23:15:45
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-8.utaonline.at]
Subject: Re: Luft killt die VP 44, ja, ziemlich sicher

Hallo Ralf,

in beiden Fällen ging der Spritzversteller über den Jordan. In einem Fall so heftig, daß der SV-Kolben sogar das Pumpengehäuse beschädigt hat. Im anderen Fall war "nur" an der hydraulischen Vorsteuerung für den SV-Kolben was gebrochen. Egal: in beiden Fällen war eine neue Pumpe erforderlich. Wir waren nicht die Einzigen, die so "eingefahren" sind.

Begründung: Falls Luft durch irgendwelche Einflüsse (z.B. Filterwechsel ohne ordentliches Entlüften der Pumpe) auf die Druckseite des SV-Kolbens gelangt, kracht der SV-Kolben bei einer jeden Förderung des Hochdruckteils (Radialkolbenpumpe ist da besonders kritisch!) wegen des komprimierbaren Luftpolsters gegen die Gehäusewand. Manchmal geht es gut, manchmal fliegt was davon.

Unter bestimmten Voraussetzungen kann bei Luft im System auch die Verteilerwelle infolge Schmierungsmangel fressen.

Die meisten Fzg.-Hersteller haben daher eine Sicherung gegen Tankleerfahren eingebaut. Die überwacht halt nur den Tankfüllstand. Wenn aus sonstigen Gründen Luft in die Pumpe gelangt, dann hat man eben Pech gehabt, wenn man sich nicht schlau gemacht hat.

Mittlerweile gibt es die VP44 auch als Tauschpumpe. Es wurden dazu Rücknahmebedingungen definiert. Offensichtlicher Schrott ist nicht tauschfähig.

An Deiner Stelle würde ich bei der Reihenpumpe bleiben, oder halt, wenn es unbedingt VP44 sein muß, keine Experimente machen, Diesel tanken und bei Arbeiten an der Einspritzanlage anschließend immer ganz bewußt die Pumpe ordentlich über den Rücklauf entlüften.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]