Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 19, 2004 at 23:29:05
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-97-108.utaonline.at]
Subject: @ baffe: Du kennst Doch sicher den Spruch ...

... "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen". Alle Motorenpäpste der Fzg.-Hersteller haben in dieses Horn geblasen.

Hallo baffe,

es muß ja nicht gleich ein Schiffsdiesel sein. Aber es ist schon so, daß im praktischen Fahrbetrieb früher ein gut abgestimmter, hubraumstärkerer Motor eventuell sparsamer zu fahren war, als eine hubraumschwache, aber dafür hochgezüchtete Gurke. Denn die brauchte Drehzahl, damit sich was rührt.

Das war aber nicht das aktuelle Thema. Du weißt, daß ich auch ein Gegner des jetzt so heftig von allerlei ahnungslosen Leuten, wie diversen Journalisten, Politikern, selbsternannten Gesundheits-Philistern, Verkehrs- und sonstigen Clubs und kontraproduktiven Umwelt-Gurus geforderten Diesel-Partikelfilters bin.

Deswegen hätte mich das Funktionsprinzip der Anlage vom Dr. Fleischhacker sehr interessiert. Auf seiner Hompage geht es recht geheimnisvoll zu, deswegen möchte ich ihn hier fragen, wie denn das geht. Und werde es gleich anschließend tun.

MfG Hans F.


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