Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 20, 2004 at 10:02:09
From: hastelloy, [p508b3f22.dip.t-dialin.net]
Subject: Partikelfilter

So zurück von ner Hochzeitsfeier und dabei auf der BAB genug "neue" Diesels mit Russssssfahhhhne gesehen. Garantie für Eu_Norm gilt wohl nur bis Händlerauslieferung? Da waren die alten DB... noch harmloser als die TDI (nach Augenstatistik über ca 100km)
der Filter um dens heir geht ist wohl ein Aufguß eines schon alten Patents. Zündspule erzeugt 30.000 V, dann ein Flaschenbesen aus Metall als Sprühelektrode um Partikel negativ aufzuladen. Im 2ten Abschnitt dann ein nicht zu feines Edelstahldrahtgewebe welches nach außen isoliert am Pluspol hängt. Länge soweit ich mich erinnere rund 50 cm für PKW. Stromverbrauch um 100W wie ne Zündung eben. Funktion Ruß + Luft vorn rein, negative Ladung wird aufgesprüht, Teilchen gehen durch isoliertes Rohr bis zum Ende der "Drahtrolle" dann durch die Drahtrolle zurück und werden elektrostatisch angezogen. Da im Dieselabgas noch Rest-Sauerstoff drin ist kann Ozon entstehen, das senkt die Selbstentzündungstemperatur drastisch ab, Abbrand kommt ohne Additive aus. Schema etwa so wie unten angedeutet:


----------------------Wandung
.....................Drahtgewebe ===> Abgas raus
.....................
- ---------------------XxxxxxxSprühelktrode <=====Abgas rein
--innenrohr------------Xxxxxx
........................
.......................
-----------------------

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]