Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: November 18, 2010 at 12:17:54
From: hastelloy, [customer-transfer.telemaxx.net]
Subject: Re: Ma ne Frage, wie klein kann der Brennraum bei nemm Diesel werden?

Hallo,

ohne Formeln zu bemühen so durch überlegen kann der Brennraum nur in Maßen "klein sein" Es braucht gerde für kleinste Mengen und womöglich mehrfachdosierung zwingend hohe bis höchste Drücke. Son Strahl hatt aber immer einen "Durchschlagebereich" bevor er zerstäubt => wenn es dann Wandanlagerung statt Nebel gibt....ist die Grenze erreicht.
Modellglühzünder arbeiten ja mit gut aufbereitetem Gemisch, schon beim Modell"diesel" (auch gut aufbereitetes Gemisch) wird es bei der Baugröße kritisch.
Wenn super klein und Pöl geht das wohl nur mit 2 Stufen. Keramikaufbereitungskammer so wie heute Vorkammern mit Sauerstoff verdichtet aus O2Anreicherer (gibt es ja im medizinischen Sektor schon kompakt und >=5l Min) Hoher Sauerstoffgehalt bedeutet hohe Brenntemperatur der ersten zündfähgen Tröpfchen die den Rest dann verdampfen cacken... Der Rest verbraucht dann die normale Luftvorlagerung durch die Kolbenansaugung. Der Sauerstoff könnte drucklos in die Kammer geblasen werden und per "Ansaugluftverdichtung" komprimiert/erhitzt werden. Im Prinzip Schichtladungsmotor nur nicht über Brennstoff- sondern Oxidatorschichtung.
Alternativ dazu kann man fast beliebig klein bauen, wenn man das Pöl extern per Sauerstoff vergast H2,CO...und dann in einen hochverdichteten fremdgezündeten Motor einbringt so wie beim 0,33 Modellmotor beispielsweise. Mit interner Gemischaufbereitung wie bisher geht jedenfalls nach meiner Kenntnis der Physik nix.

Gruß

Andi

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