Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: December 17, 2010 at 17:22:58
From: Werner, [p5b37b777.dip.t-dialin.net]
Subject: :-)))))))))) Oh Mann, hier gehts ja ab, Rhaaaanie !

Moin,

ganz so ist es nicht. Im Vollastbereich ist die abgegebene Leistung der Abgasturbine höher, als die des Ladeluftverdichters, so daß man die Überschußleistung noch auf die Welle geben kann. Man könnte damit auch den Startluftkompressor antreiben, tut man aber nicht, sondern läßt den ganz normal von Generatoren antreiben.

Der Ladedruck von ca. 4 bar reicht natürlich nicht, um den Anlaßluftbehälter zu füllen. Da sollten es schon eher so 30 bis 40 bar drin sein, um starten zu können.

Im Teillastbereich sieht die Sache anders aus, da muß mehr Energie dem Ladluftverdichter zugeführt werden, als die Abgasturbine abgibt.

Und damit sieht es für einen kleinen, turboaufgeladenen Zweitakter ohne eigenen, inneren Gaswechsel einfach schlecht aus, will man nicht -zig Zusatzaggregate drumrum bauen.

Die Umschaltung von Viertakt auf Zweitakt ist jedenfalls cool ! Sowas hab selbst ich mir noch nicht ausgedacht :-))


Gruß

Werner

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