Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 03, 2011 at 11:55:50
From: hastelloy, [p5b14c875.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?

Hi Rhanie,

ein 4takter hat ja eine entschieden größere Oberfläche auf die die Wärme dann auch noch aktiv durchs Öl verteilt wird. Der ganze unnütze Oberbau, sprich Ventile, Hebelei und entsprechende Abdeckhauben, oft ebenfalls verript strahlt ab. dazu trägt das Motoröl einen Gutteil Wärme in das KG, oft sogar noch über nen Ölkühler.
Wenn du das alles wegläßt und einen 4t Drehschieberkompaktmotor baust, dürften die Kühlrippen ebenfalls wachsen - wobei dort immernoch die Ölwärmeabfuhr gleich bleibt.
Die Krümmer die wirklich glühen unter Vollast waren, bei denen die ich gesehen habe, etweder extrem belastet (Turbo) oder aber vergleichsweise dünnwandig. Beim 2t sind die Krümmer die ich da kenne eher recht dickwandig dagegen. Das könnte die Sache zumindest in einigen Teilen erklären.

Gruß

Andi

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