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Date: April 03, 2011 at 22:54:12
From: Werner, [p57bdec05.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Kuehlrippen beim 2 takter groesser als beim 4 Takter, warum,?

Moin,

genau wie schon gesagt, es ist die größere Oberfläche beim 4T. Das ist nicht unproblematisch, weil die Wärme gar nicht soooo einfach mal eben an die vielen anderen Bauteile abzuführen ist. Konstruktionen, wie der Käfer-Motor z.B. haben größte Probleme, die Wärme intern weg zu kriegen, weswegen man beim Käfertuning auch tunlichst beim Literleistungen spätestens um die 45 PS Schluß machen sollte.

Das Abgas von 4T Motoren ist in der Tat heißer. Bei Berechnungen für Resonanzrohrlängen von 2T-Motoren werden ganz andere Temperaturen eingesetzt, als die 4T-Motoren aufweisen. Der Grund ist das Geferkel, was der 2T-motor mit dem Abgas macht. Entweder mischt er im Brennraum schon Abgas (Mofa, Landmaschinenaggregate) und das ergibt zusammen nach der Verbrennung eine tiefere Temperatur oder er schiebt richtig Frischgas hinterher (hochleistungs-2T) und das kühlt. Ich hab irgendwo gelesen, daß auch der Drosselverlust am Auslaßventil eines 4T-Motors so viel größer sein soll, daß es zur adiabaten, aber nicht isentropen Entspannung kommt, was natürlich das Abgas weiter aufheizt. Der 2T gibt ja rel. schlagartig den Abgaskanal frei und ermöglicht ein fast ungehindertes "Hinausstürzen" des Abgases - was dann ja auch rel. schmerzlich in die Ohren der Zuhörer eindringt.


Gemischabmagerung bei leerem Tank: Ja, sowas gibts, Du stellst es beim alten Motor, der noch einen Tupfer hatte für den Schwimmer, ganz leicht fest, indem Du während der Fahrt diesen betätigst. Ändert sich dann nix, dann ist tatsächlich der Zulauf soweit an der Grenze, daß es für Vollgas noch so gerade eben geht. Wir haben mal, um so was zu probieren, einen Schlauch an die Tankentlüftung gelegt und während der Fahrt reingeblasen. Das ging, um zu beweisen, daß es eben nicht am leeren Tank lag, daß Kumpels Mofa mit Abmagerung zu kämpfen hatte.

Zieh mal den Schlauch ab, wen nder Tank fast leer ist. Da mußte merken,ob die Brühe noch vernünftig läuft. So viel "zieht" so ein Motörchen ja nun auch wieder nicht.

Gruß

Werner

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