Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 21, 2011 at 11:47:15
From: Uli S., [proxy19.messagelabs.net]
Subject: Leerlauf wird geregelt

Hallo,

>das mit dem Verschieben meint schon das Mengenstellwerk, nur läßt sich das eben nicht so wirklich verschieben.

ein Bißchen reicht, d.h. ein Zehntel ist schon viel

>Da der Wagen läuft, ist das auch mehr akademischer Natur - ich würde dem aber schon gerne auf den Grund gehen, schließlich möchte man ja wissen, wie man an seinem Wagen den Leerlauif verstellt :)

so jedenfalls nicht, denn der wird geregelt. Die Ist-Drehzahl wird von KW-Sensor und NHG erfaßt und mit der Solldrehzahl verglichen, da kannst Du das MSW verschieben, wie Du willst

>Davon abgesehen geisterte da mal ein Zahlenspiel durchs Netz: 850 statt 750 U/min = 30 Nm mehr Drehmoment von Anfang an...

das hat nix mit der LLDZ zu tun, sondern mit der Position der MSW. Wenn Du das näher zum Hochdruckteil rückst, rutscht die Schiebemuffe entsprechend mit. Das Steuergerät merkt davon nichts und gibt dem MSW die gleichen Winkelbefehle wie vorher auch, nur daß jetzt durch die verschobene Nullage der Schiebemuffe später abgesteuert und entsprechend mehr eingespritzt wird. Wenn das in Maßen gemacht wird, mag das ne einfache Tuningmaßnahme sein, aber wenn Dus übertreibst, raucht die Kiste bei Vollgas. Und ohne LLK würd ich mir jedes noch so dezente Tuning dreimal überlegen.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]