Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 19, 2011 at 23:10:20
From: Alexander, [brln-4dba83fe.pool.mediaways.net]
Subject: Bosch R 260-1 im 524td

Hallo liebe Dieselgemeinde,

ich habe eine kurze Frage zu der oben genannten KFZ/ESP Kombination.

Nach langer, problemloser Abstinenz hat mein BMW 524td mit VER R260-1 Pumpe (Bosch 0460606997) jetzt wieder ein kleines Problem (Hans mag sich vielleicht erinnern-vielen Dank nochmals für die ganzen Infos!). Die Pumpe hatte das kostbare Dieselöl ungehindert ins Freie entlassen, weshalb ich nach entsprechender Markierung die Dichtung vom Mengenstellwerk und Deckel ersetzt habe. Die Pumpe ist nun wieder dicht.

Dabei ist mir aber aufgefallen: Nach meinem Kenntnisstand ist bei dieser Pumpe die Position des Mengenstellwerks penibel einzustellen, da sich sonst Leerlauf und andere Parameter bis hin zum Nicht-Starten des Motors verändern. Dieses soll in einer Ebene Richtung zum und vom Zahnriemen weg verstellt werden. Im Mengenstellwerksgehäuse sind dafür auch 2 Langlöcher, allerdings sind die anderen 2 Löcher rund. D.h. eine Verstellung in Längsrichtung nicht wirklich möglich. Das deckt sich auch mit meiner Eindruck, verschieben bei eingesetzten, nicht angezogenen Schrauben nicht streng in Längsrichtung sondern mit leichter Rotation auf den Block zu von maximal 2mm. In beiden Positionen (ich habs einfach mal ausprobiert) keine wirkliche Einflußnahme auf die Leerlaufdrehzahl (am Bord DZM zwischen 600-800 - er hat eine grobe Skalierung). In beiden Positionen gute Gasannahme und stabiler Leerlauf.

Habe ich da einen Denkfehler was die Verstellung anbetrifft? Ich wollte den Leerlauf eingentlich penibel einjustieren, ggf. erhöhen auf 850 U/min...

Mit der Hoffnung auf Input :)

Alex

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]