Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 20, 2011 at 17:55:02
From: Werner, [p57bdec4e.dip.t-dialin.net]
Subject: Hatte wir das nicht schon mal ? (oder im Grünen)

Moin,

`s iss leider wahr. An der einzigen Stelle zur Außenwelt, nämlich an der Wellendichtung des Kompressors - da entweichts. Man kann Pech haben mit dieser Stelle oder Glück.

Leider ist das Kältemittel auch noch ein dösiges. Durch den hohen Realgasfaktor (Z) macht es sich bei kleinen Spalten sozusagen noch besonders dünn und haut leichter ab, als z.B. Propan.

Hermetische Verdichter für Kühlschränke haben beileibe nicht nur Vorteile. Ihre Energiebilanz sieht tiefrot aus, weil die Kühlung des abgeschlossenen Verdichters nunmal schwerfällt. In der Regel werden die Motoren mit kalten Sauggas gekühlt, was für den Kälteprozeß das Zweitschlimmste ist, was man machen kann.

Meines Wissens sind schon elektrische Geräte ohne jegliche Wellendichtungen im Auto getestet worden, aber ein Problem daran ist der wirklich hohe Energiebedarf, den man dann über Lima und Bordnetz irgendwie abdecken müßte

Warum die Jungens noch keine Magnetkupplungen (also -mitnehmer) haben, verstehe ich nicht. Aber vielleicht kommt das ja noch. Zur Zeit wird der Klima-Kunde eigentlich sehr sträflich behandelt. Das Auto wird beim Verkauf als mehr Wert eingestuft, aber so richtig überprüfbare Daten und garantierte max. Mehrverbräuche findste nirgends.

Ich schätze mal, mindestens die Hälfte aller Anlagen in den deutschen PKWs funktioniert nicht richtig.


Gruß

Werner

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