Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 24, 2011 at 16:20:21
From: Funman, [213.221.119.170]
Subject: Re: Öldruck verstellt den Kram - genau wie bei den Nockenwellen

Hallo Werner,

Dein Beitrag verwirrt mich.

Der Wirkungsgrad steigt mit der Verdichtung, das ist
doch richtig, oder? Bei allen Verbrennungsmotoren,
Otto, Diesel, Flugzeugturbine auch, richtig? Es
gibt da so Kurven mit Polytropenexponent, richtig?

Wenn also die Verdichtung eines Ottomotors nicht
so dolle ist, sagen wir mal 1:6 für den Betrieb
mit russischem Militärsprit von 1950, und wir heben
dann die Verdichtung auf 1:14 an, dann steigt der
Wirkungsgrad erheblich an, richtig?

Mit dem Anstieg des Druckverhältnisses eines
Strahltriebwerks zwischen
den Werten des RR Nene z.B. und den heutigen Werten
von über 1:40 ist der Wirkungsgrad auch stark
angestiegen?

Es mag ja sein, daß sich das bei 100 Oktan und den
heutigen Motoren nicht mehr so stark auswirkt,
deshalb habe ich dieses Beispiel gewählt. Aber im
Prinzip ist das doch richtig?

----------

Warum macht das nicht jeder: Aufwand? Der Saab-Motor
(hab ich selbst im Saab-Museum gesehen) macht das mit
einem Hydraulikzylinder, der Block ist geteilt und
wird an einem Scharnier gekippt.

--------

Nicht nur der Käfer, auch praktisch alle anderen
Ottomotoren hatten pneumatische ZZP-Verstellung.

Grüße, Hajo

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