Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 02, 2011 at 00:05:45
From: baffe, [188-194-244-99-dynip.superkabel.de]
Subject: Re: Öldruck verstellt den Kram - genau wie bei den Nockenwellen

Hi!

Ja, die Verstellung hatte man schon, nur nicht den weiten Verstellbereich. Man mußte halt immer auf der sicheren Seite bleiben. Andernfalls hätte es öfters mal einen Motor im wahrsten Sinne des Wortes "zerklopft".

Die Klopfregelung geht ja nicht an eine Klopfgrenze ran und bleibt davor sondern betreibt die Motoren mit noch vertretbarem Klopfen. Das pulsierende Klopfen hört man deutlich bei unserem Polo.

Je weiter die Klopfregelung verstellen kann desto mehr (Leistung? Drehmoment? in jedem Fall Beschleunigung) bringt das Premiumbenzin gegenüber Normalsprit. Da werden bei Franzosenmotoren schonmal OT Sensoren verkehrt herum eingebaut oder Löcher ausgefeilt.

Warum meine Mühle (3L24V Es9J4) mit E85 läuft (und säuft) aber E10 nicht mag ist mir auch noch schleierhaft, ist aber Fakt.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]