Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 23, 2011 at 10:15:26
From: R.Lang, [dslb-088-068-117-139.pools.arcor-ip.net]
Subject: Re:Werner, mal ne Frage

Moin Herr Gasengenieur,

warum immer elektrisch anlassen? wie gross muss denn eine Druckflasche sein, mit der das Raubein dreimal hintereinander angelassen werden könnte? Warum nicht mit Druckluft anlassen? Wenn man dieser Druckluft noch ein bisschen Wärme mitgibt, sollte jeder ordentlich gewartete Selbstzünder kommen.
Geht halt nur zufriedenstellend bei Mehrzylindermotoren. Die Steuerung der Hochdruck_einblasventile (max 30 bar) sollte schon elektronisch geschehen, zumal der Luftverlust bei zulange und zum falschen Zeitpunkt eingeblasen doch erheblich ist.
Wenn man schon ein Steuergerät zur Anlassventil_steuerung hat, kann man den Druckimpuls von extrem mager befeuerten Zylindern zur Aufladung der Druckgasbuddel nutzen. Extrem mager deshalb, damit genügend Sauerstoff in die Druckgasbuddel gepumpt wird.
Round aboud wäre ein grosser Teil des Gewichtes einer starken Anlasserbatterie eingespart. An dem Druckluftanlasser können keine Antriebsritzel oder Wellenlager oder Kollektoren und deren Kohlen verschleissen.
Ne andere Möglichkeit wird in England kommerziell angeboten.
Der Federkraftanlasser.

Da wird ein Federpaket mittel Handkurbel oder entsprechender Mechanik auf Vorspannung gebracht. Diese Kraft wird über eine entsprechende Mechanik auf ein Anlasserritzel übertragen.
Diese Teile sind so gebaut, dass sie mechanisch mit ihren elektrischen Anlasserkollegen kompatibel sind. Man kann also den elektrischen Anlasser gegen den entsprechenden Federkraftanlasser austauschen. Wert es mag, der kann das Teil auch mit nemm elektromagnetischen Auslöser bestückt bekommen. Nachteil, so ein anlasser hat die gleichen Eigenschaften wie ein Vorderlader, ein Schuss ist möglich, dann muss erst geladen werden.
Aber der Anlasserkranz auf dem Schwungrad ist rund, das kann die gewünschte Redundanz zusätzlich angeordnet werden. Also mehrere Vorderlader anbauen wenn erforderlich.

Dann gibt es noch den lägendären pyrotechischen Gasdruckanlasser.
Damit hat der Hardy Krüger als abgestürzter Flugzeugkonstruktör in der Wüste seinen Feuervogel wieder zum leben gebracht, und die Überlebenden ausgeflogen. (;>))Ach ja, man könnte mit einem Ultracap so ein pyrotechnisches Treibgemisch zünden, mit dem kurzzeitig freizusetzenden Energieimpuls müssten auch eigensichere Treibmittel zur sicher Reaktion gebracht werden können. Was als eigensicheres Treibmittel eingesetzt werden könnte, können die Chemie_asse hier im Forum sicher erläutern. Vielleicht könnte Zucker ein Bestandteil des Treibsatzes sein.
Wobei die Fantasie soeben einen Megaflash erlitten hat, Zucker als Treibstoff!!!!! Was für einen Reaktionspartner braucht man um Zucker in Pulverform direkt in einem Verbrennungsmotor zu verfeuern? Dabei sollte man jedoch sofort der Forderung der vollständigen Verbrennung genüge tun, denn ein kandierter Brennraum dürfte in kurzester Zeit zu einem Kolbenstecker führen.

Das wäre doch noch ne Herausforderung der Epoche der regenerativen Energieträger. Nicht nur die Ölpalette bei Aldi als Treibstoffquelle, nein auch das Zuckeregal kommt in den Fokus.
Ach übrigen gestern war der Treibstoffpreis bei ALDI wieder niedriger als bei der JETtanke. 138/ 148,9 pro liter.

Eurotische Grüsse aus der Irrenrepublix
Rainer
Gruss Rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]