Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 23, 2011 at 14:29:34
From: baffe, [188-195-116-207-dynip.superkabel.de]
Subject: Zur Frage

Hi Werner!

Im Prinzip ja.

Die im Kondesnator gespeicherte Energie ist dabei W=0,5*C*U*U.

Also Konstante mal Kapazität mal Spannung im Quadrat.

Die Kondensatoren arbeiten besser bei hohen Spannungen, die Widerstände werden unwichtiger und das Spannungsquadrat erleichtert das Vorhaben extremst wenn man die Spannung von 12V auf 400-600Volt steigert.

Aber ich denke daß es den Aufwand für einen Schub-Schraubtriebstartermotor nicht lohnt. Bei Autos die mit der Lima starten bringt es vielleicht eher was. Der Knackpunkt ist die Spannung von 12V.

Zum Vergleich:

Ein als Monsterkondensator für den Audiobereich gehandelter Stützelko der schon richtig Geld kostet hat 1-2F. Kapazitätsmäßig ist ein Farad schon ein richtig großer Kondensator.

Wenn man das Fahrrad zerlegt kommt raus AS/V. Das ist nix anderes als Amperesekunden/Volt. Und so ein 2 Farad Kondensator in Backsteingröße speichert 2AS/V.

Geht man von 500/min Starterdrehzahl aus, dann hat man rund 0,12 Sekunden je KW-Umdrehung. Wenn ich mal davon ausgehe daß von jeder Umdrehung 1/10 "schwer geht" ist das grob 0,01 Sekunde.

Nehme ich an daß der Spannugshub bei der Entladung von 12V bis auf 9V geht dann sind das 3 Volt. Bei einem Starterspitzenstrom von 300A bräuchte man also grob 300A für 0,01s => 3As.

Bei 3V Hub sind im 2 Farad Kondensator 3V*2AS/V=6As nutzbar.

Also von der Größenordnung her ginge sich das schon aus.

Aber was spart man damit?

Batterie eine Nummer kleiner und dafür ein Backstein voll Elektronik und einen Zweiten voll Kondensator im Auto. Das lohnt nicht denke ich.

Extra deshalb größere Spannung um den Kondensator besser zu nutzen, u.U. nur für den Starter und den Zwischenspeicherkreis lohnt m.E. zweimal nicht. Auch weil dann ein Gefahrenpotenzial durch die SPannung neu entsteht.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]