Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 23, 2011 at 16:43:14
From: baffe, [188-195-116-207-dynip.superkabel.de]
Subject: Re: Soweit ich weis halten die gut...

Hi Rhanie!

>geistig hatte ich zuvor immer die goldcaps mit denen gleichgesetzt.

Nein, die Kleinspannungsspeicherkondensatoren mit den großen Kapazitäten haben nominell bei 5,5V einen Innenwiderstand im Bereich einiger hundert Ohm und damit Kurzschlußströme und Lastströme weit unter einem Ampere.

Wie sowas intern aufgebaut ist kann ich nicht sagen.

>wo ist der vorteil caps zu leden zu netzrueckspeisung?

Bei so einem Querschneider hat man immer zwei, manchmal auch drei unabhängige Einheiten auf einer Fertigungsstraße. Oft zwei Straßen je Firma.

Die gab es mit Direktantrieb auch schon vor der Zeit der Servomotoren. Da waren an jedem Messerbalken zwei Gleichstrommotore montiert die mit 2x88kW aus dem Netz beschleunigten und beim Bremsen aufs Netz zurückspeisten.

Dann wurde drei mal je Sekunde in der ganzen Firma abwechselnd das Licht beim Beschleunigen dunkel und beim Bremsen hell. Das Ganze noch von 2, 3 oder 4 Maschinen mit unterschiedlichen Periodenzeiten überlagert ergibt eine tolle Lichtorgel die aber recht anstrengend ist wenn man dabei im Büro arbeiten soll.

Der 20kV/400V Trafo bebt und zittert auf seinem Fundament herum und hält auch nimmer lange. Die Blindstromkompensation schreit Zeter und Mordio und selbst andere geregelte Antriebe der selben Maschine (zusammen über 1000A Nennstrom) bekommen ihre liebe Not die Drehzahlen stabil zu halten.

Alles was Antrieb heißt regelt, schlingert, schwebt und korrigiert und selbst der Querschneider kommt rückwirkend davon ins Rudern weil er eine Beschleunigung bei hoher und die nächste bei niedriger Netzspannung durchführen muß.

Bei der Zwischenkreismethode füllt das Netz nur die Verluste in die Kondensatorbatterie nach. Der eingebaute Trafo macht das Netz für die Kondensatorbank künstlich weich und den fließenden Strom konstant in Größe und Richtung.

Kein Geflacker, sauberes Netz in der ganzen Firma, der Trafo hält. Die Motoren kleiner, leichter. Besserer Wirkungsgrad, keine Kohlen und Kommutatoren, weniger Kühlaufwand.

! da baffe

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]