Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: November 11, 2011 at 11:40:21
From: Werner, [p5b37b3d4.dip.t-dialin.net]
Subject: Die modernen Erdgas-BHKWs haben sowas

Moin,

bei den neueren Erdgas-BHKWs wird auch der Aussetzbetrieb gefahren, wenn die in Teillast gehen. Die Gasinjektoren bleiben dann für den entsprechenden Takt/Zylinder einfach geschlossen. Das ist sparsamer, als per Drosselklappe den Luftstrom zu drosseln und gleichzeitig das Gas geringer zu dosieren.

Soweit ich weiß, gibt es die Dinger sogar schon ganz ohne Drosselklappe, somit wäre das auch eine Einsparung im Investbereich und eine erhöhte Zuverlässigkeit.

Bei dem Aussetzbetrieb wird reihum immer ein anderer Zylinder abgeschaltet => digitale Elektronik machts möglich. Das ganze klingt ziemlich eigenartig (mein Bruder hatte neulich mal einen Job für einen Gasmotorenhersteller), vibriert aber recht wenig und ist wohl zur Zeit angesagte Technik.

Man muß aber auch dazu sagen, daß hier nicht ganz heruntergeregelt wird, wie bei der Fahrmaschine und daß die Drehzahl des Motors in sehr engen Grenzen konstant bleibt. Damit sind solche Sachen natürlich auch viel einfacher zu realisieren.

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]