Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 18, 2011 at 12:49:52
From: ray, [213.70.5.57]
Subject: Re: warum soll das was bringen? Techniktrend Zylinderabschaltung

Moin,

Kurzentschlossenes und häufiges Umschalten würde in brennraumentfernten bauteilen eine gleichmäßige Tempverteilung bewirken, aber in anderen Bauteilen (Kolbenboden, Ventile, Kerze, Brennraum) ist das der geliche Stress wie abwechselnd Vollgas und Schleppbetrieb. Ob das dann noch haltbarkeitsneutral ist, wage ich zu bezweifeln- die meisten Materialien nehmen nämlich gerade die Tempwechsel übel, die ungleichmäßige-aber statische- Temperaturverteilung läßt sich kontruktiv sogar vielleicht besser einfangen...aber nicht genaues weiß man nicht.

Die Abschaltung soll ja gerade die verbleibenen Zyl. zu einem Vollast-bzw. Nennlastbetrieb im optimalen Arbeitspunkt bringen, d.h. der Schwachlastfall soll idealerweise in keinem im Betrieb befindlichen Zylinder mehr vorkommen. Da wird schon getrickst werden müssen, damit die Bauteilschwingungen besonder der Kurbelwelle in der Teilabschaltung nicht zum Problem werden.

Gruß

ray

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]